22.10.2017
Generalversammlung

Generalversammlung, 22.10.2017

Jedes Jahr findet im Oktober die Musik Versammlung statt, die traditionell mit einem Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Mitglieder eingeleitet wird. Anstatt der laut Statuten vorgesehene Jahreshauptversammlung wurde jedoch eine Generalversammlung einberufen, da es zur Änderung unserer Statuten eine beschlussfähige Vollversammlung braucht.

Um 10.00 eröffnete Obmann Wolfgang Leitner den offiziellen Teil im Gasthaus Bauer mit der Begrüßung der anwesenden Mitglieder, Ehrenmitglieder und Ehrengäste, darunter die Vertretung des Bezirks mit Bezirksobmann Franz Mallinger, der Gemeinde durch Bürgermeister Franz Waldenberger sowie die Vertreter öffentlicher Vereine u. Institutionen.

Nach dem Totengedenken erfolgte der umfassende Tätigkeitsbericht durch Kapellmeister Martin Hofstätter, der davon berichtete, dass der Musikverein aus 61 aktiven Musikern besteht und im abgelaufenen Vereinsjahr zu 111 Ausrückungen und Proben zusammenkam.

Er begrüßt auch vier neue aktive Musiker: Jakob Ortner trat nach seiner Ausbildung am Tenorhorn der Kapelle bei, Heidi Hönemann ist als erfahrene Flötistin beigetreten und Moritz Murauer am Schlagzeug und Herbert Mader auf der Tuba habe sich dazu entschlossen, wieder im Verein aktiv zu werden.

Leider haben auch vier Musiker ihre aktive Laufbahn im Musikverein beendet. Es sind dies Kerstin Haslinger, die 26 Jahre beim Verein aktiv war, Peter Helmberger nach 27 Jahren, Richard Obermayr nach 23 Jahre, 4 davon als Obmann und Christina Eckschlager nach 4 Jahren. Wir danken ihnen für ihren Einsatz und wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute.

Nach Berichten der Jugendreferentin Pia Waldenberger und des Stabführers Roland Hangweirer stellte unser Kassier Mario Baumüller den Kassabericht vor, der aufgrund von äußerst großzügigen Zuwendungen der unterstützenden Mitglieder und anderer Gönner sehr erfreulich ausfiel. Vielen Dank dafür.

Der Obmann informierte im Anschluss über die Veränderungen im Vorstand und gratulierten den neuen Funktionären. Es sind dies Rene Hiptmair als Obmann Stellvertreter, Michael Rosenauer als Sachwart für die Bekleidung, Stefan Scheibmayr als Kassier Stellvertreter und Georg Bachleitner als stellvertretender Schriftführer. Er bedankte sich bei den Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit und den Zugpferden für ihren Einsatz.

Im Anschluss wurden 11 Musiker für ihre langjährigen Dienste geehrt. Außerdem wurde Walter Breitwieser, der sein Amt als Beirat im Vorstand zurücklegte, für seine langjährige Tätigkeit mit einer Holzstatue gedankt. Für Richard Obermayr hatten wir eine Kunststoff-Posaune besorgt, damit er auch weiterhin auf seinem geliebten Instrument musizieren kann.

Abschließend wurde Brigitte Haslinger für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft im Musikverein von der Generalversammlung einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt. Wir freuen uns, dass sie uns damit weiterhin sehr eng verbunden bleibt.

Nachdem die Statuten einstimmig geändert wurden, und nun wieder jedes Jahr eine Generalversammlung abgehalten wird, richteten Franz Mallinger und Franz Waldenberger einige Worte an uns.
Unter Begleitung des „Lightners“ Ensembles, bestehend aus Thomas, Stefanie, Anna und Jakob Leitner sowie Jasim Aumair, sangen wir zum Abschluss das „Hoamatland“ und ließen uns dann das traditionelle Beuschl von Geli schmecken.