23.03.2018
Blasmusikorchesterwettbewerb

Blasmusikorchesterwettbewerb, 23.03.2018

.... in Riva del Garda!

Für den Musikverein Pennewang brachte die Teilnahme beim Blasmusikorchesterwettbewerb Flicorno d’Oro in Riva del Garda wohl die größte musikalische Herausforderungen der letzten Jahre.

Am Freitag, 23. März fuhren der Großteil der Musikerinnen und Musiker, begleitet von unserem Bürgermeister Franz Waldenberger und seiner Gattin Birgit mit dem Bus nach Riva del Garda. Aus Platz- und Termingründen reisten 12 Musiker mit dem Auto an. Um 22:00 kamen wir am Gardasee an und bezogen die Zimmer. Nach einer kurzen Stärkung in der benachbarten Pizzeria gingen wir bald ins Bett, um für unseren Auftritt fit zu sein.

Bereits um 09:00 spielten und stimmten wir uns am Samstag im Nebensaal des Hotel ein. Mit einem Lunchpaket ausgerüstet ging es dann um 12:00 zum Kongresszentrum, wo der Wettbewerb stattfand. Nach einem Gruppenfoto am See wurden wir um 13:00 in den ersten Wartebereich gebracht. Dort konnten wir unsere Instrumente auspacken und uns nochmals kurz einspielen. Nach etwa 40 Minuten wurden wir in den zweiten Wartebereich gebracht, wo wir die nächste halbe Stunde verbrachten. Dann wurden wir getrennt und die Schlagzeuger kamen in einen separaten Raum, von wo sie dann als erste auf die Bühne durften, um ihre Instrumente zu arrangieren. Der Rest der Kapelle kam in den dritten Wartebereich, bis wir dann um 14:30 endlich in der "Categoria seconda" auftreten durften.

Das erste Stück unter der Leitung von Lisa Bachler war das Pflichtstück "Folksong Suite" von Frigyes Hidas. Danach übergab Lisa den Dirigentenstab an Martin Hofstätter, unter dessen Leitung wir "Alcatraz" von Fritz Neuböck spielten. Die Erleichterung über die geglückte Darbietung war uns allen sicherlich anzusehen. Viele lachende Gesichte und herzliche Umarmungen. Ein wunderschöner Moment, den wir nicht so schnell vergessen werden.

Die gelöste Stimmung setzte sich bis in die frühen Morgenstunden fort und nach einer eher kurzen Nacht inklusive Sommerzeitumstellung machten wir uns um 09:00 wieder auf den Weg nach Hause, wo wir dank unseres Chauffeurs und Ehrenmitgliedes Franz Hummer um 18:00 Uhr wohlbehalten ankamen.

Ich bedanke mich bei allen Musikern für das Engagement, die Kameradschaft und Disziplin. Ein besonderer Dank gilt unserem Martin Waldenberger für die perfekte Organisation dieser Reise und Roland Hummer für die Verpflegung.

Ach ja, und bewertet wurden wir natürlich auch. Mit 79,67 Punkten und dem 4. Platz in unserer Kategorie kamen wir dem Ziel unserer Kapellmeister ("Wauma 80 Punkte schoffen, daun warad des voi super") extrem nahe. Dass es für einen Platz auf dem Stockerl knapp nicht gereicht hat, bleibt uns sicher nicht so lange in Erinnerung wie die vielen positiven Eindrücke, die wir in den drei Tage in Italien sammeln konnten.

Hörbeispiele gibt es hier