21.07.2017
Musikausflug nach Baldramsdorf

Musikausflug nach Baldramsdorf, 21.07.2017

Die Trachtenkapelle Baldramsdorf war 2015 in Pennewang zu Gast und spielte mit uns im Frühjahr ein Gemeinschaftskonzert. Nach einem sehr schönen Konzert und einem geselligen Abend war den Vorständen der beiden Vereine klar, dass wir bei Gelegenheit einen Gegenbesuch in Kärnten machen werden.

Am 22. Juli 2017 fand nun anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Trachtenkapelle Baldramsdorf ein Musikfest statt, zu dem uns Obmann Gerhard Freisitzer herzlich einlud. 

Eine vierköpfige Gruppe bestehend aus Roland Hangweirer, Rene Hiptmair sowie Roland und Peter Hummer, fuhr schon einen Tag früher los und genossen die Gegend, die Gastfreundschaft der Baldramsdorfer und half sogar mit, die Bar für das Fest aufzustellen und zu testen ;o).

Der Rest der 53 Musiker fuhr, in Begleitung von Bürgermeister Franz Waldenberger mit seiner Birgit, am Samstag um 07:30 in Pennewang weg. Am späten Vormittag machten wir in Schladming Halt und fuhren mit der Seilbahn auf den Hochwurzen, wo wir uns ein Mittagessen schmecken ließen. Danach ging es mit den "Mountain-Gokarts" auf der 7 km langen Schotterstrecke runter ins Tal. Ein Riesenspaß, den viele von uns gerne gleich wiederholt hätten.

Aufgrund des extremen Staus auf der Tauernautobahn fuhren wir den Rest der Strecke auf Bundesstraßen und kamen um 15:00 in Baldramsdorf an (die Fahrt über die Turracher Höhe wäre sicher schneller gegangen, aber Kurt konnte den Buschauffeur davon nicht überzeugen ;o).

Wir bezogen unser Quartier in der Jugendherberge in Spital an der Drau und um 16:30 marschierten wir zu einem kurzen Festakt bei strahlendem Sonnenschein ein.

Danach, um ca. 18:00 kam der Höhepunkt des Ausflugs: Unser "Kurz"-Konzert.

Die Baldramsdorfer hatten uns gebeten, ein ca. einstündiges Platzkonzert zu geben, bevor anschliessend Sepp Mattlschweiger's Quintett "Juchee" ihren Auftritt hat. Der erste Teil des Konzerts war geprägt von einer sehr guten Stimmung im Publikum, die durch die eloquente und lustige Moderation von Georg Bachleitner noch angefacht wurde. Vor der Pause, in der wir auch unser Essen bekamen, hatte noch Manfred Standfest seinen Auftritt, der wie beim Herbstkonzert 2016 mit dem "Best of Red Hot Chili Peppers" Medley die Zuschauer begeisterte. 

Was aber dann nach der Pause folgte, hatten wir nicht erwartet. Das Publikum jubelte und tobte bei den verschiedenen Gesangsnummern mit Georg Bachleitner, Roland Hummer, Günther Murauer, Richard Schürz und Pia Waldenberger am Mikrophon. Sie sangen aus voller Kehle mit und tanzten sogar vor der Bühne. Nach vielen Zugaben und sogar einer Wiederholung von "I kenn di von mein Handy" beendeten wir um ca. 20:45 glücklich und begeistert unseren Auftritt in diesem Hexenkessel.

Es folgte eine lange, gesellige Nacht im Festsaal, die für die letzten erst um 06:00 endete.

Am Sonntag trafen wir uns um 09:30 nochmals in Baldramsdorf zu einem Brunch, der keine kulinarischen Wünsche offen ließ. Besonders die "Fricke" (=Eierspeis) aus der Riesenpfanne war spektakulär. Nach einem letzten Gruppenfoto stiegen wir wieder in den Bus und fuhren ohne längere Pausen heim. Um 15:00 waren wir dann wieder gesund und wohlbehalten in Pennewang.

Ich bedanke mich sehr herzlich bei Martin Waldenberger, der den gesamten Ausflug geplant und perfekt geleitet hat, bei der Trachtenkapelle Baldramsdorf für die herzliche Aufnahme und bei allen Musikern, die zum Gelingen dieses Ausflugs beigetragen haben.

Baldramsdorf 2017 wird uns lange in Erinnerung bleiben.

Liebe Grüße, Euer Obmann Wolfgang Leitner